Partnerschaftsprojekt für Schulbildung und gegen Kinderarbeit in Indien

Beitragserhöhung Patenschaft ab 01.01.2024

Seit dem Jahr 1998 unterstützt unser Verein durch persönliche Patenschaften Kinder aus armen Familien in Südindien, um ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Seit vielen Jahren untersützen wir die Patenkinder mit einem monatlichen Beitrag von 10 Euro. Mittlerweile sind jedoch auch in Indien die Lebenshaltungskosten massiv angestiegen. Der Preis für das indische Grundnahrungsmittel Reis hat sich vervielfacht, die Kosten für Lebensmittel und Kleidung haben sich mehr als verdoppelt. Pfarrer Jeremias hat uns aus Indien immer wieder berichtet, dass die Corona Pandemie in den letzten 3 Jahren die ohnehin schlechte wirtschaftliche Lage der von uns unterstützten Familien weiter verschlimmert hat.

 

Auf seine Bitte, die finanzielle Unterstützung nach Möglichkeit anzupassen, hat unser Vorstand nach langem Überlegen beschlossen den Monatsbeitrag für eine Patenschaft von bisher 10 Euro auf 13 Euro anzuheben. Wir wissen, dass dies nicht einfach ist. Aber um weiterhin effektiv helfen zu können, ist diese Maßnahme unumgänglich.

 

Deshab bitten wir alle Paten um Verständnis und ihre Bereitschaft diese Erhöhung nach Möglichkeit mitzutragen. Sollte dies nicht möglich sein, geben Sie uns bitte Bescheid. Dann bleibt es bei Ihrem bisherigen Beitrag.

 

Ansonsten werden wir die Erhöhung ab dem 01.01.2024 vornehmen und den Lastschrifteinzug an den neuen Betrag anpassen.

 

Im Namen der Kinder aus den ärmsten Familien in der Diözese Kottar sagen wir im Voraus ein herzliches Danke und Vergelt´s Gott für Ihre weitere Unterstützung!

 

Herzliche Grüße,

die Vorstandschaft

Informationsnachmittag mit Pfarrer Jeremias in Pfatter

HERZLICHE EINLADUNG

 

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde von Zukunft für Kottar,

 

Pfarrer Jeremias ist diesen Sommer wieder in Deutschland als Urlaubsvertretung. Er kann uns ab 8. September in Pfatter besuchen. Freudig nutzen wir die Gelegenheit am

 

Sonntag, den 10.09.2023 um 14.30Uhr im Voglmeiersaal

 

zum Informationsnachmittag bei Kaffee und Kuchen mit anschließender Mitgliederversammlung alle Mitglieder und Förderer herzlich einzuladen!

 

Pfarrer Jeremias wird über die Verwendung Ihrer Spenden in der Diözese Kottar im vergangenen Jahr berichten. Anschließend wird er gerne unsere Fragen ausführlich beantworten.

 

Mitgliederversammlung mit folgender Tagesordnung:

1. Rechenschaftsbericht des Vorstands

2. Kassenbericht

3. Ausblick auf anstehende Aktivitäten

4. Aufnahme neuer Mitglieder

5. Sonstiges

 

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!

Neue Vorstandschaft

Am Sonntag 11. September fand in der Mitgliederversammlung eine Nachwahl der Vorstandschaft statt. Durch den Tod unseres Vorsitzenden Konrad Gstettner war dies leider notwendig geworden.

 

Vorstandschaft September2022

Informationsnachmittag und Mitgliederversammlung

Am Sonntag den 11. September um 14:30 Uhr fand im Voglmeier Saal in Pfatter der Informationsnachmittag mit anschließender Mitgliederversammlung statt.

 

Nach langer Zeit durfte die Teilnehmer endlich Pfarrer Jeremias wieder persönlich in Pfatter begrüßen und freuten sich über seinen Bericht zu den aktuellen Entwicklungen rund um den Verein:

Zeitungsbericht Informationsnachmittag September2022

Der Verein trauert um seinen Vorsitzenden Konrad Gstettner

 

In großer Trauer nehmen wir mit den Worten von Pfarrer Jeremias Abschied von unserem 1. Vorsitzenden Konrad Gstettner:

 

Es war ein großer Schock zu hören, dass unser geliebter Konrad  unerwartet verstorben ist. Ich hatte am zweiten Juni mit ihm gesprochen. Er war sehr zuversichtlich, dass wir uns im August treffen würden, wenn ich nach Deutschland komme. Er freute sich an der Teilnahme an dem Bibelkreis und wollte dort meine Grüsse an Andere weitergeben.
Das war Konrad, der immer positiv aussah und eine gesunde Beziehung zu Freunden und anderen pflegte. Ich kenne ihn seit 1986, als ich zum ersten Mal zu Pfatter kam. Er war sehr besorgt um die armen Menschen. Er war 1998 einer der fünf Besucher in Kottar, Indien, und ist einer der Gruendungsvaeter des Verein, ‚Zukunft Fuer Kottar e, V.‘ Von Anfang bis jetzt war er der Präsident des Vereins. Er hat es nie bereut, der Leiter der Organisation zu sein, weil er diese Arbeit als seine Lebensaufgabe betrachtete.
Wir haben in ihm einen reifen Gentleman erlebt, der sich sehr um das Wohl der Armen sorgt. Er war kein Mensch, der sich leicht von Emotionen mitreißen ließ. Stattdessen konnten wir Fragen und Probleme, die Menschen betreffen, ernsthaft diskutieren, um zu nachhaltigen Entscheidungen zu gelangen. Deshalb haben wir uns entschlossen, mit dem Kinder Patenschaftsprogramm zu beginnen.
Obwohl er vor langer Zeit nach Indien kam, erinnern sich unsere Mitarbeiter immer noch an ihn als den lächelnden Gentleman. Er zeigte nie ein trauriges oder wütendes Gesicht. Was auch immer das Problem war, er hat es mit einem lächelnden Gesicht gelöst. 
Er machte sich nicht nur Sorgen um die Armen, sondern zeigte auch großes Interesse am Wohlergehen der Arbeiter. Er hatte mich wiederholt gebeten, das Gehalt der Arbeiter zu erhöhen und im Dezember einen Monatszuschlag zu zahlen, damit unsere Mitarbeiter Weihnachten und Neujahr sinnvoll feiern können.
Der Tod von Konrad ist ein großer Verlust für die armen Menschen von Kottar und für die Mitarbeiter des Vereins. Wir werden ihn nie vergessen! Er wird als ein lächelnder Engel und ein angenehmer Heiliger in uns leben.
Lasst uns beten, dass der barmherzige Herr ihm die ewige Ruhe und allen Trost für seine Frau Marianne und die Familien ihrer Söhne schenke.

 

Sterbebild KonradGstettner

 

LIEBER KONRAD, EIN HERZLICHES "VERGELT´S GOTT"