Partnerschaftsprojekt für Schulbildung und gegen Kinderarbeit in Indien

Pfarrer Dr. Jeremias George

 

Pfr. Jeremias GeorgeEr ist die Seele und der Motor unseres Partnerschaftsprojekts.

Geboren am 28. Juni 1950 in En Puthenthurai als Sohn eines Fischers, erfuhr er schon als kleines Kind, was es heißt, nicht jeden Tag etwas zu essen zu bekommen.

Als einziger Junge seines Dorfes besuchte er dank der Unterstützung eines Onkels eine höhere Schule. Dazu musste er jahrelang jeden Tag 16 km hin und wieder 16 km zurück zu Fuß gehen.

Nach seiner Priesterweihe wirkte er in einigen Pfarreien an der Küste als Kaplan, anschließend studierte er in Rom und schrieb seine Doktorarbeit mit dem Titel: "Die Armut der Fischer im Distrikt Kanniyakumari und die Verantwortung der Kirche zur Beseitigung dieser Armut"
Danach wirkte er in zwei Pfarreien als Pfarrer und war über 6 Jahre Finanzdirektor der Diözese.

Momentan ist er vom Bischof ganz für die Aufgabe der Seelsorge an den armen Fischerfamilien freigestellt.
In der Zeit seines Studiums in Rom entstanden die ersten Kontakte zur Pfarrei Pfatter, als er 1986 erstmals die Urlaubsvertretung für den Ortsgeistlichen Pfarrer Gustav Krämer übernahm. Seither übernimmt er jedes Jahr die Urlaubsvertretung und kann so bei uns jedes Jahr über den neuesten Stand der Unterstützung berichten.

Ein besonders großes Anliegen ist ihm die Schulbildung der Fischerkinder.

 

Pfr. Jeremias George